Dein Köln. Dein Ziel.

Teile diesen Newsletter

Editorial

Liebe Läuferinnen und Läufer,

es ist soweit: Wir präsentieren Euch die Strecke 2012.

Im Wesentlichen bleibt es bei der bekannten und bewährten Version aus dem letzten Jahr. Optimiert wurden die Wendepunkte in Lindenthal, Niehl und Rodenkirchen. Dadurch wird die Strecke noch angenehmer und schneller zu laufen sein. Die Startzeiten orientieren sich an den Gegebenheiten des letzten Jahres.

Newsletter Bild

Auch dieses Jahr geht die Erfolgsgeschichte des Germanwings Staffelmarathon präsentiert von der Rundschau weiter. Über 160 Staffeln sind bereits gemeldet. Hier werden die Startplätze frühzeitig knapp werden und da der nächste Preissprung am 1. Juli stattfindet, sollte die Entscheidung für Eure Teilnahme zügig fallen.

Diese und andere interessante Themen findet Ihr weiter unten.

Viel Spaß beim Lesen.

 

Euer Marathon-Team

Optimierung: Die neue Streckenfühung 2012

Newsletter Bild Die Streckenführung für den RheinEnergieMarathon Köln 2012 präsentiert von der Sparkasse KölnBonn steht fest: Es haben sich einige kleinere Änderungen im Vergleich zu 2011 ergeben, die auch dieses Jahr sportliche Höchstleistungen ermöglichen. Was gleich bleibt, ist natürlich die unvergleichliche Atmosphäre mit hunderttausenden begeisterten Zuschauern am Streckenrand.

Wir stellen Euch die Neuerungen kurz vor:

  • Der U-Turn im Kölner Norden wird vor den Niehler Gürtel gelegt.
  • Die Wendepunkte auf der Dürener Straße und Neusser Straße fallen weg. Dafür lauft ihr im Kölner Süden nicht nur bis zur Bismarcksäule, sondern weiter ins schöne Rodenkirchen über die Maternusstraße, die Euch wieder Richtung Rheinufer zurückführt.
  • Die Zülpicher Straße steht nicht mehr auf dem Programm. Die neue Strecke führt nun über die Roonstraße, Lützowstraße und Bachemer Straße an der Universität vorbei Richtung Luxemburger Straße.
  • Der Zieleinlauf selbst wird durch die Streckenoptimierung einige Meter nach vorne gezogen und wird für Euch hoffentlich auch dieses Jahr der Höhepunkt Eurer Laufsaison sein.

Die Halbmarathonstrecke wird wie 2011 gelaufen und bietet wieder eine tolle Stimmung in der Innenstadt Kölns.

Die Startzeiten sind ebenfalls unverändert:

08:30: Start Halbmarathon
10:50: Start Inlinemarathon
11:30: Start Marathon inklusive Schulmarathon und Staffelmarathon

Es ist also alles für einen unvergesslichen Tag in Köln angerichtet!

Der nächste Preissprung kommt bestimmt

Und dieser erfolgt zum Sonntag, den 1. Juli. Da jetzt Strecke und Startzeiten bekannt sind, gibt es eigentlich auch keinen Grund mehr, die Anmeldung für den RheinEnergieMarathon Köln noch weiter aufzuschieben – oder wegen der spannenden Europameisterschaft zu vergessen.

Newsletter Bild

Die Preise entwickeln sich wie folgt:
Der Marathontarif steigt von 65 Euro auf 75 Euro, der Halbmarathon von 40 Euro auf 45 Euro, der Inlinemarathon von 50 Euro auf 55 Euro. Die Anmeldegebühr für die Marathonstaffel bleibt mit 185 Euro gleich.

Also zügig anmelden und günstigen Startplatz sichern!

Germanwings Staffelmarathon Köln präsentiert von der Kölnischen Rundschau

Newsletter Bild Auch dieses Jahr zeigen die Anmeldezahlen für den Germanwings Staffelmarathon Köln präsentiert von der Kölnischen Rundschau nur eines: die große Beliebtheit der Veranstaltung. Aktuell sind bereits 160 Staffeln gemeldet. Das bedeutet einen Zuwachs von 14 Prozent zum Vorjahresstand.

Der Reiz des Staffellaufs liegt klar auf der Hand: Man läuft pro Person nur ca. 10 Kilometer und ist trotzdem beim RheinEnergieMarathon Köln dabei. Also ein optimaler Einstieg für Beginner oder diejenigen, die gerne als Team antreten.
Und wer weiß, vielleicht ist die diesjährige Teilnahme der Beginn einer großen Laufkarriere, die im nächsten Jahr die Marathondistanz als Höhepunkt hat.

Und als Motivation prämiert Germanwings wieder die drei schnellsten Staffeln mit Fluggutscheinen im Wert von jeweils 200, 100 und 50 Euro pro Teammitglied.
Auch die Kölnische Rundschau bietet, wie schon in 2011, mit ihrer Bühne einen offiziellen Staffeltreffpunkt nach dem Zieleinlauf. Dort werden Gruppenfotos geschossen, um dieses unvergessliche Ereignis für die Nachwelt festzuhalten.

Da die Staffelstartplätze letztes Jahr frühzeitig ausgebucht waren, empfehlen wir Euch mit der Entscheidung für Eure Teilnahme nicht mehr allzu lange zu warten.

Hier könnt Ihr Euch anmelden.

Street Run geht in die zweite Runde

55 Kinder und Jugendliche aus Jugendeinrichtungen von Schulen in den Kölner Stadtteilen Rodenkirchen, Ossendorf, Chorweiler und Buchforst wurden im letzten Jahr von erfahrenen Ausdauercoaches und Betreuern auf den RheinEnergieMinimarathon Köln und den RheinEnergieSchulmarathon Köln vorbereitet und machten tolle Erfahrungen, was es heißt, gemeinsam ein Ziel zu erreichen und die positiven Aspekte des Laufsports zu erleben.

Dieses Projekt wird auch 2012 unter der Leitung von Headcoach Jürgen Wicharz, Chef der Kölner Ausdauer- und Laufschule, fortgesetzt und wieder vom Kölner Verein für Marathon e.V. mit Geld- und Sachspenden unterstützt.

Newsletter Bild

Erfreulich ist, dass fast alle Jugendeinrichtungen aus dem letzten Jahr wieder dabei sind und die Anzahl der teilnehmenden Kinder sogar noch gesteigert werden konnte.

Wir bedanken uns schon jetzt bei den Lehrern, Streetworkern und Ausdauercoaches für ihr tolles Engagement.

Weitere Informationen in Kürze auf unserer Website.

Vorbereitungskurse für Laufen und Inline-Skating

Falls Ihr Euch zu den diesjährigen Wettkämpfen angemeldet habt und noch unsicher seid, ob Eure Vorbereitung die richtige ist oder Ihr im Training von der Stelle kommt, empfehlen wir Euch unsere Vorbereitungskurse der Kölner Ausdauer- und Laufschule. Hier bekommt Ihr nach einer professionellen Beratung einen individuellen Trainingsplan und trainiert einmal wöchentlich mit gut ausgebildeten Ausdauercoaches, die gerne Eure Fragen rund um den Laufsport beantworten.

Newsletter Bild

Ähnliches können wir Euch für das Inline-Skating bieten. Hier könnt Ihr ab September an sieben Terminen mit unseren erfahrenen "Köln Marathon-Teamern" trainieren und Euch auf den K2 Inlinemarathon Köln vorbereiten.

Meldet Euch jetzt noch an!

Erinnerung an unser tolles Gewinnspiel – macht mit!

Die zu beantwortende Frage lautet: „Wie viele Meter Absperrgitter kommen beim RheinEnergieMarathon Köln am 14. Oktober 2012 insgesamt zum Einsatz?“

Newsletter Bild

Diese Frage ist noch immer aktuell. Wir haben zwar schon einige gute Antworten bekommen, aber ein Volltreffer ist noch nicht dabei. Also einfach mitmachen und mit etwas Glück gewinnt Ihr eine Ballonfahrt für 2 Personen mit dem RheinEnergie Heißluftballon oder fahrt zum Biathlon World Team Challenge in der Arena "Auf Schalke“ gestiftet von DERTOUR live und der REWE Group. Auch die anderen Preise können sich sehen lassen.

Einfach auf den Gewinnspielbutton klicken und los geht’s!