Presse-ServiceSonntag 03. Oktober 2010

Neuer 10 Kilometer mit 806 Teilnehmern am Start

Michel Bücker mit 34:11 Sieger

Bei bester Laune sind 806 Teilnehmer beim neu ins Programm genommenen 10-km-Lauf an den Start gegangen.

Michel Bücker lief mit 34:11 vor Simon Quent (34:21) und Zakira Talbi (35:04) über die Ziellinie.

Bei den Frauen blieben auch die ersten Drei unter 40 Minuten. Maike Schön blieb mit 38:20 vor Marlies Meyer (38:27). Mira Räker lief dann als Dritte mit 39:10 ins Ziel.

Die 14-jährige Lisa Bungarten verfehlte ihr Ziel unter 45 Minuten zu bleiben, knapp. Mit 46:43 rannte sie fröhlich ihrem Vater in die Arme und erholte sich schnell.

Bild-Download: Bitte laden Sie das beigefügte Foto hier herunter:
20101003_1-PM-Bild.jpg (3,23 MB)
Hinweis: Das Foto kann unter Angabe des Fotografen honorarfrei verwendet werden.

Der 14. Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn findet in diesem Jahr am 3. Oktober 2010 statt – am Tag der Deutschen Einheit. Die dreizehnte Auflage glänzte mit Teilnehmerhöchstzahlen, Topathletenbestzeiten und lieferte im Rekordjahr 2009 mit 2:08:36 h den Beweis für die schnelle Strecke. Am 3. Oktober 2010 wird es neben der Königsdisziplin über 42,195 Kilometer, dem K2 Inlinemarathon Köln und dem Sparkassen KölnBonn Halbmarathon inkl. Dumont Nachwuchs-Cup erstmals auch einen offenen 10km-Lauf geben. Außerdem finden die Ultraläufe Run 73 km und Run&Skate 63 km statt. Auch auf der Königsstrecke wird der LVR Handbikemarathon stattfinden. Der RheinEnergie Schulmarathon wird die Strecke mit Schülerstaffeln beleben und für den besonderen Charme des Köln Marathon sorgen auch die Kulturstaffeln, die mit phantasievollen und kuriosen Kostümen das bunte Marathonbild prägen. Bereits am Vortag, dem 2. Oktober 2010, können sich ambitionierte Nachwuchsläufer und -skater beim RheinEnergie Kinderlauf und beim K2 Nachwuchsskate mit ihren Altersgenossen messen.

Da der diesjährige Köln Marathon am Tag der Deutschen Einheit stattfindet, haben nationale Spitzenläufer gute Erfolgsaussichten. Sowohl beim Marathon als auch beim Halbmarathon bekommt die deutsche Laufelite die Chance, in einer gesonderten nationalen Wertung Preisgelder zu erlaufen.

Partner Sparkasse Köln / Bonn Puma Running Rheinenergie BMW KVB Köln SchwarzPharma - ein Unternehmen der UCB Gruppe Reissdorf Kölsch HDI Gerling Rewe AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG Köln Marathon Expo Stadt Köln