Presse-ServiceDonnerstag 30. September 2010

Trabi läuft Köln Marathon?

Ja! Am 3. Oktober!

Und Sie, liebe Medienvertreter, bekommen von uns die bewegten Bilder.

„Laufen vereint“ – das ist das Motto des diesjährigen Köln Marathon, mit dem die Veranstalter am 3. Oktober, dem 20. Tag der Deutschen Einheit, einige Highlights zu bieten haben und sowohl sportliche als auch kreative Marathonmeister aus Ost und West auf die unterschiedlichen Strecken schicken.

Sie bekommen von uns die Highlights des Köln Marathon am Sonntagabend entweder per Satellit oder per Download zur Verfügung gestellt.

Als ganz besonderer Höhepunkt gilt eine Gruppe von 25 Läuferinnen und Läufern, quer verteilt aus alten und neuen Bundesländern angereist, die einen eigens präparierten Trabi über die gesamte Strecke von 42,195 Kilometern ziehen werden. Und wer denkt, das wäre langweilig, hat dieses Grüppchen unterschätzt – sie werden nicht zu verfehlen sein und auch nicht zu überhören! Auch viele andere haben das Ost-West-Motto „ernst“ genommen und präsentieren ihre Ideen in den bunten Staffeln im vorletzten Startblock, der sich etwa um 11:45 Uhr in Bewegung setzt und für Überraschungen sorgt.

Bewegte Bilder zur freien Verwendung finden Sie ab Sonntagnacht unter
www.gotv.de/backoffice/filemanager.

Benutzer ID: koeln2010
Kennwort: marathon

Im Anhang finden Sie auch die Satellitendaten. Hier können Sie sich die Sendung mit IT-Audio-Spur am Sonntag ab 19.30 bis 20.30 Uhr vom Satelliten holen und das Material kostenfrei verwenden.

Datei-Download: Bitte laden Sie die beigefügte Datei hier herunter:
20100930_Satdetails.pdf (67 KB)

Bild-Download: Bitte laden Sie das beigefügte Foto hier herunter:
20100930-PM-Bild.jpg (578 KB)

Der 14. Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn findet in diesem Jahr am 3. Oktober 2010 statt – am Tag der Deutschen Einheit. Die dreizehnte Auflage glänzte mit Teilnehmerhöchstzahlen, Topathletenbestzeiten und lieferte im Rekordjahr 2009 mit 2:08:36 h den Beweis für die schnelle Strecke. Am 3. Oktober 2010 wird es neben der Königsdisziplin über 42,195 Kilometer, dem K2 Inlinemarathon Köln und dem Sparkassen KölnBonn Halbmarathon inkl. Dumont Nachwuchs-Cup erstmals auch einen offenen 10km-Lauf geben. Außerdem finden die Ultraläufe Run 73 km und Run&Skate 63 km statt. Auch auf der Königsstrecke wird der LVR Handbikemarathon stattfinden. Der RheinEnergie Schulmarathon wird die Strecke mit Schülerstaffeln beleben und für den besonderen Charme des Köln Marathon sorgen auch die Kulturstaffeln, die mit phantasievollen und kuriosen Kostümen das bunte Marathonbild prägen. Bereits am Vortag, dem 2. Oktober 2010, können sich ambitionierte Nachwuchsläufer und -skater beim RheinEnergie Kinderlauf und beim K2 Nachwuchsskate mit ihren Altersgenossen messen.

Da der diesjährige Köln Marathon am Tag der Deutschen Einheit stattfindet, haben nationale Spitzenläufer gute Erfolgsaussichten. Sowohl beim Marathon als auch beim Halbmarathon bekommt die deutsche Laufelite die Chance, in einer gesonderten nationalen Wertung Preisgelder zu erlaufen.

Partner Sparkasse Köln / Bonn Puma Running Rheinenergie BMW KVB Köln SchwarzPharma - ein Unternehmen der UCB Gruppe Reissdorf Kölsch HDI Gerling Rewe AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG Köln Marathon Expo Stadt Köln