Presse-ServiceDonnerstag 09. September 2010

AWB verstärkt Engagement beim Köln Marathon

Jetzt auch Poolpartner: Unternehmen für Stadtsauberkeit erweitert sein Engagement bei größter Laufveranstaltung in NRW

Am 3. Oktober werden sich beim Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn neben etwa 25.000 Teilnehmern und einer halben Million Zuschauer auch die Anwohner der Großveranstaltung über die rasche Reinigung durch die AWB freuen.

Als neuer Poolpartner des Köln Marathon bietet die AWB auf der „Sauberen Meile“ in der Mindener Straße auf der Marathonstrecke Aktionen und Informationen über ihre Kampagne „Sauberkeit in Köln“.

Daneben haben die Ultraläufe mit dem erweiterten Engagement der AWB einen neuen Namensgeber gefunden: Die Ultralaufdistanz, bei der erst der 10km-Lauf, dann der Halbmarathon und zuletzt auch noch der Marathon gelaufen wird, heißt ab jetzt „AWB Run 73km“ und der Wettbewerb für Teilnehmer des Halbmarathons, die danach noch beim Inlinemarathon starten wollen „AWB Run&Skate 63km“.

Anmeldungen für die AWB Ultradistanzen sind noch bis zum 10. September online möglich unter www.koeln-marathon.de.

Datei-Download: Bitte laden Sie das beigefügte Foto hier herunter:
20100909-PM-Bild.jpg (960 KB)

Der 14. Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn findet in diesem Jahr am 3. Oktober 2010 statt – am Tag der Deutschen Einheit. Die dreizehnte Auflage glänzte mit Teilnehmerhöchstzahlen, Topathletenbestzeiten und lieferte im Rekordjahr 2009 mit 2:08:36 h den Beweis für die schnelle Strecke. Am 3. Oktober 2010 wird es neben der Königsdisziplin über 42,195 Kilometer, dem K2 Inlinemarathon Köln und dem Sparkassen KölnBonn Halbmarathon inkl. Dumont Nachwuchs-Cup erstmals auch einen offenen 10km-Lauf geben. Außerdem finden die Ultraläufe Run 73 km und Run&Skate 63 km statt. Auch auf der Königsstrecke wird der LVR Handbikemarathon stattfinden. Der RheinEnergie Schulmarathon wird die Strecke mit Schülerstaffeln beleben und für den besonderen Charme des Köln Marathon sorgen auch die Kulturstaffeln, die mit phantasievollen und kuriosen Kostümen das bunte Marathonbild prägen. Bereits am Vortag, dem 2. Oktober 2010, können sich ambitionierte Nachwuchsläufer und -skater beim RheinEnergie Kinderlauf und beim K2 Nachwuchsskate mit ihren Altersgenossen messen.

Da der diesjährige Köln Marathon am Tag der Deutschen Einheit stattfindet, haben nationale Spitzenläufer gute Erfolgsaussichten. Sowohl beim Marathon als auch beim Halbmarathon bekommt die deutsche Laufelite die Chance, in einer gesonderten nationalen Wertung Preisgelder zu erlaufen.

Partner Sparkasse Köln / Bonn Puma Running Rheinenergie BMW KVB Köln SchwarzPharma - ein Unternehmen der UCB Gruppe Reissdorf Kölsch HDI Gerling Rewe AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG Köln Marathon Expo Stadt Köln