Presse-ServiceDienstag 31. August 2010

Jan Fitschen läuft beim Köln Marathon

Mehrfacher Deutscher Meister beim Halbmarathon am Start

Der Halbmarathon am 3. Oktober verspricht schnelle Zeiten. Der 33-jährige Topläufer Jan Fischen, 20-facher Deutscher Meister im Langstreckenlauf, Europameister von 2006 im 10.000m-Lauf und derzeitiger Erstplatzierter der Bestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes über 10.000 Meter (28:32,20 min im Mai in Marseille) wird beim Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn auf die halbe Strecke gehen. „Es ist toll diese Gelegenheit zu haben. Der Köln Marathon bietet mir auf den 21,1 km die perfekte Vorbereitung auf mein langfristiges Ziel, im nächsten Jahr meinen ersten Marathon zu meistern. Ich will am 3. Oktober Bestzeit laufen und die Zuschauer in Köln sind ja berühmt für ihre begeisterten Anfeuerungsrufe. Da bin ich genau richtig.“, freut sich der sympathische Sportler.

Anfeuerung und Motivation brauchen nicht nur die „Großen“ im Sport, daher wird Fitschen am Samstag vor seinem eigenen Rennen die jüngsten Teilnehmer beim RheinEnergie Kinderlauf am Tanzbrunnen bei ihrem Start unterstützen.

Anmelden kann sich jeder Laufinteressierte noch bis zum 10. September für alle Wettbewerbe des Köln Marathon unter www.koeln-marathon.de. Danach sind nur noch Nachmeldungen auf der Köln Marathon Expo möglich.

Datei-Download: Bitte laden Sie das beigefügte Foto hier herunter:
20100831-PM-Bild.jpg (3,6 MB)

Der 14. Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn findet in diesem Jahr am 3. Oktober 2010 statt – am Tag der Deutschen Einheit. Die dreizehnte Auflage glänzte mit Teilnehmerhöchstzahlen, Topathletenbestzeiten und lieferte im Rekordjahr 2009 mit 2:08:36 h den Beweis für die schnelle Strecke. Am 3. Oktober 2010 wird es neben der Königsdisziplin über 42,195 Kilometer, dem K2 Inlinemarathon Köln und dem Sparkassen KölnBonn Halbmarathon inkl. Dumont Nachwuchs-Cup erstmals auch einen offenen 10km-Lauf geben. Außerdem finden die Ultraläufe Run 73 km und Run&Skate 63 km statt. Auch auf der Königsstrecke wird der LVR Handbikemarathon stattfinden. Der RheinEnergie Schulmarathon wird die Strecke mit Schülerstaffeln beleben und für den besonderen Charme des Köln Marathon sorgen auch die Kulturstaffeln, die mit phantasievollen und kuriosen Kostümen das bunte Marathonbild prägen. Bereits am Vortag, dem 2. Oktober 2010, können sich ambitionierte Nachwuchsläufer und -skater beim RheinEnergie Kinderlauf und beim K2 Nachwuchsskate mit ihren Altersgenossen messen.

Da der diesjährige Köln Marathon am Tag der Deutschen Einheit stattfindet, haben nationale Spitzenläufer gute Erfolgsaussichten. Sowohl beim Marathon als auch beim Halbmarathon bekommt die deutsche Laufelite die Chance, in einer gesonderten nationalen Wertung Preisgelder zu erlaufen.

Partner Sparkasse Köln / Bonn Puma Running Rheinenergie BMW KVB Köln SchwarzPharma - ein Unternehmen der UCB Gruppe Reissdorf Kölsch HDI Gerling Rewe AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG Köln Marathon Expo Stadt Köln