Presse-ServiceDonnerstag 26. August 2010

Köln Marathon sucht Helfervereine

Vom Engagement der zahlreichen Helfervereine profitieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Köln Marathon, präsentiert von der Sparkasse KölnBonn schon seit fast vierzehn Jahren. Großveranstaltungen im Sport sind ohne den tatkräftigen Einsatz der Vereine nicht vorstellbar.

Auch in diesem Jahr dürfen die helfenden Hände nicht fehlen, wenn am 3. Oktober durstige Läuferinnen und Läufer durch die Straßen Kölns laufen oder skaten, wenn Schülergruppen auf ihre verdienten Medaillen warten oder erschöpften Finishern wärmende Folien umgehängt werden.

Gesucht werden insbesondere Streckenposten sowie Helferinnen und Helfer an den Verpflegungsstellen, im Versorgungsdorf und im Zielbereich. Gestellt wird für jeden Einzelnen eine Ausrüstung von Puma (T-Shirt, Basecap und Regenjacke) und dem Verein kommt eine kleine Aufwandsentschädigung zu.

Interessierte Vereine bewerben sich bitte per E-Mail bei sebastian.bolze@koeln-marathon.de.

Datei-Download: Bitte laden Sie das beigefügte Foto hier herunter:
20100826-PM-Bild.jpg (60 KB)

Der 14. Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn findet in diesem Jahr am 3. Oktober 2010 statt – am Tag der Deutschen Einheit. Die dreizehnte Auflage glänzte mit Teilnehmerhöchstzahlen, Topathletenbestzeiten und lieferte im Rekordjahr 2009 mit 2:08:36 h den Beweis für die schnelle Strecke. Am 3. Oktober 2010 wird es neben der Königsdisziplin über 42,195 Kilometer, dem K2 Inlinemarathon Köln und dem Sparkassen KölnBonn Halbmarathon inkl. Dumont Nachwuchs-Cup erstmals auch einen offenen 10km-Lauf geben. Außerdem finden die Ultraläufe Run 73 km und Run&Skate 63 km statt. Auch auf der Königsstrecke wird der LVR Handbikemarathon stattfinden. Der RheinEnergie Schulmarathon wird die Strecke mit Schülerstaffeln beleben und für den besonderen Charme des Köln Marathon sorgen auch die Kulturstaffeln, die mit phantasievollen und kuriosen Kostümen das bunte Marathonbild prägen. Bereits am Vortag, dem 2. Oktober 2010, können sich ambitionierte Nachwuchsläufer und -skater beim RheinEnergie Kinderlauf und beim K2 Nachwuchsskate mit ihren Altersgenossen messen.

Da der diesjährige Köln Marathon am Tag der Deutschen Einheit stattfindet, haben nationale Spitzenläufer gute Erfolgsaussichten. Sowohl beim Marathon als auch beim Halbmarathon bekommt die deutsche Laufelite die Chance, in einer gesonderten nationalen Wertung Preisgelder zu erlaufen.

Partner Sparkasse Köln / Bonn Puma Running Rheinenergie BMW KVB Köln SchwarzPharma - ein Unternehmen der UCB Gruppe Reissdorf Kölsch HDI Gerling Rewe AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG Köln Marathon Expo Stadt Köln