Presse-ServiceDonnerstag 26. August 2010

Katrin Dörre-Heinig und Jan Fitschen übernehmen Patenschaft für Kinderläufe des Köln Marathon

Prominente deutsche Laufelite unterstützt die jüngsten Köln Marathon-Teilnehmer

Wenn die Kleinsten am 2. Oktober 2010, am Vortag des großen Marathontages, an den Start gehen, werden Sie nicht nur von ihren Eltern angefeuert und bewundert. Die erfolgreichste deutsche Marathonläuferin aller Zeiten, Katrin Dörre-Heinig, und der 20-fache Deutsche Meister im Langstreckenlauf und Europameister über 10.000 Meter, Jan Fitschen, freuen sich auf ihren tatkräftigen Motivationseinsatz beim RheinEnergie Kinderlauf Köln.

„Die Beiden sind faszinierende Persönlichkeiten – und auch wenn sie natürlich eher den Eltern als den Kindern als Weltklasseläufer bekannt sind, werden unsere jüngsten Nachwuchsläufer ganz hingerissen von ihnen sein!“, so Markus Frisch, Geschäftsführer des Köln Marathon.

Die Laufpaten passen bestens zum Veranstaltungstag der anderen Wettbewerbe des Köln Marathon: Zum 20. Tag der Deutschen Einheit steht das diesjährige Sportereignis unter dem Motto „Laufen vereint“ – mit der gebürtigen Leipzigerin Katrin Dörre-Heinig und dem für den TV Wattenscheid startenden Jan Fitschen treffen sich Ost und West, um das Jubiläum sportlich zu feiern.

Online-Anmeldungen für alle Wettbewerbe sind noch bis zum 10. September unter www.koeln-marathon.de möglich. Danach kann auf der Köln Marathon Expo nachgemeldet werden. Interessenten für die Kinderwettbewerbe am Samstag können sich auch am 2. Oktober am Kinderlauf-Startort am Tanzbrunnen nachmelden.

Datei-Download: Bitte laden Sie das beigefügte Foto hier herunter:
20100826-PM-Bild.jpg (2,2 MB)

Der 14. Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn findet in diesem Jahr am 3. Oktober 2010 statt – am Tag der Deutschen Einheit. Die dreizehnte Auflage glänzte mit Teilnehmerhöchstzahlen, Topathletenbestzeiten und lieferte im Rekordjahr 2009 mit 2:08:36 h den Beweis für die schnelle Strecke. Am 3. Oktober 2010 wird es neben der Königsdisziplin über 42,195 Kilometer, dem K2 Inlinemarathon Köln und dem Sparkassen KölnBonn Halbmarathon inkl. Dumont Nachwuchs-Cup erstmals auch einen offenen 10km-Lauf geben. Außerdem finden die Ultraläufe Run 73 km und Run&Skate 63 km statt. Auch auf der Königsstrecke wird der LVR Handbikemarathon stattfinden. Der RheinEnergie Schulmarathon wird die Strecke mit Schülerstaffeln beleben und für den besonderen Charme des Köln Marathon sorgen auch die Kulturstaffeln, die mit phantasievollen und kuriosen Kostümen das bunte Marathonbild prägen. Bereits am Vortag, dem 2. Oktober 2010, können sich ambitionierte Nachwuchsläufer und -skater beim RheinEnergie Kinderlauf und beim K2 Nachwuchsskate mit ihren Altersgenossen messen.

Da der diesjährige Köln Marathon am Tag der Deutschen Einheit stattfindet, haben nationale Spitzenläufer gute Erfolgsaussichten. Sowohl beim Marathon als auch beim Halbmarathon bekommt die deutsche Laufelite die Chance, in einer gesonderten nationalen Wertung Preisgelder zu erlaufen.

Partner Sparkasse Köln / Bonn Puma Running Rheinenergie BMW KVB Köln SchwarzPharma - ein Unternehmen der UCB Gruppe Reissdorf Kölsch HDI Gerling Rewe AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG Köln Marathon Expo Stadt Köln