Presse-ServiceFreitag 20. August 2010

Köln Marathon mit über 20.000 Anmeldungen

Meldeschluss am 10. September 2010

Gut sechs Wochen vor der 14. Auflage des Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn haben sich bereits mehr als 20.000 Starter für die verschiedenen Wettbewerbe angemeldet.

Für die Königsdisziplin von 42,195km sind bisher 6.949 Läufer gemeldet. Die halbe Distanz nehmen rund 9.571 Sportler ins Visier und 526 gehen beim neuen 10km-Lauf auf die Strecke. 1.159 Rollbegeisterte haben sich schon für den Inlinemarathon in der Domstadt entschieden und 1.484 Schülerinnen und Schüler haben Staffeln für den Schulwettbewerb aufgestellt. Auf die übrigen Wettbewerbe verteilen sich weitere 742 Personen.

"Zum Ende der Schulferien erwarten wir erfahrungsgemäß noch zahlreiche Anmeldungen, überwiegend für die Unterdistanzen Halbmarathon und den erstmals für die breite Öffentlichkeit zugänglichen 10km-Lauf,", sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon GmbH, "aber auch alle übrigen Teilnahmewilligen sind herzlich Willkommen". Kurzentschlossene können sich zudem auch noch bei der Startunterlagenausgabe auf der Köln Marathon Expo in der Koelnmesse, vom 30. September bis 2. Oktober 2010 nachmelden.

Auch in diesem Jahr ist der Köln Marathon erneut die größte Sportveranstaltung in Nordrhein-Westfalen. Wer diese mit seinem Verein tatkräftig unterstützen möchte, richtet sich bitte an info@koeln-marathon.de. Es werden noch einige Helfervereine für die Durchführung vor Ort gesucht.

Datei-Download: Bitte laden Sie das beigefügte Foto hier herunter:
20100820-PM-Bild.jpg (2,6 MB)

Der 14. Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn findet in diesem Jahr am 3. Oktober 2010 statt – am Tag der Deutschen Einheit. Die dreizehnte Auflage glänzte mit Teilnehmerhöchstzahlen, Topathletenbestzeiten und lieferte im Rekordjahr 2009 mit 2:08:36 h den Beweis für die schnelle Strecke. Am 3. Oktober 2010 wird es neben der Königsdisziplin über 42,195 Kilometer, dem K2 Inlinemarathon Köln und dem Sparkassen KölnBonn Halbmarathon inkl. Dumont Nachwuchs-Cup erstmals auch einen offenen 10km-Lauf geben. Außerdem finden die Ultraläufe Run 73 km und Run&Skate 63 km statt. Auch auf der Königsstrecke wird der LVR Handbikemarathon stattfinden. Der RheinEnergie Schulmarathon wird die Strecke mit Schülerstaffeln beleben und für den besonderen Charme des Köln Marathon sorgen auch die Kulturstaffeln, die mit phantasievollen und kuriosen Kostümen das bunte Marathonbild prägen. Bereits am Vortag, dem 2. Oktober 2010, können sich ambitionierte Nachwuchsläufer und -skater beim RheinEnergie Kinderlauf und beim K2 Nachwuchsskate mit ihren Altersgenossen messen.

Da der diesjährige Köln Marathon am Tag der Deutschen Einheit stattfindet, haben nationale Spitzenläufer gute Erfolgsaussichten. Sowohl beim Marathon als auch beim Halbmarathon bekommt die deutsche Laufelite die Chance, in einer gesonderten nationalen Wertung Preisgelder zu erlaufen.

Partner Sparkasse Köln / Bonn Puma Running Rheinenergie BMW KVB Köln SchwarzPharma - ein Unternehmen der UCB Gruppe Reissdorf Kölsch HDI Gerling Rewe AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG Köln Marathon Expo Stadt Köln