Presse-ServiceMontag 28. September 2009

HDI-Gerling Promi-Staffel läuft beim Köln Marathon für Kinder in Not

HDI-Gerling mit größter Mannschaft spendet für Aktion „wir helfen“ +++ Brings, Krautmacher, Calmund & Co. sammeln Spendenkilometer +++ Spendenmatte vor dem Dom

Mit einer Promi-Staffel unterstützen HDI-Gerling und der Kölner Stadt-Anzeiger Kinderhilfsprojekte des Vereins „wir helfen“. Für jeden gelaufenen Promi-Kilometer spendet die Kölner Versicherungsgruppe 100 Euro. „Da simmer dabei“ haben sich laufwillige Prominente gedacht und sich zu einer Staffel zusammengetan, um zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher gemeinsam die 42,195 Kilometer zu bewältigen.

Christian Blüm und Peter Brings von der Kölschrock-Band „Brings“ laufen 7 und 10 Kilometer, Henning Krautmacher, der Frontmann der Band „Höhner“, hat mit 15 Kilometern den wohl längsten Atem, Fußballmanager Reiner Calmund zeigt auf gut 3 Kilometern dem Kölner Marathonpublikum, dass er unter die Laufbegeisterten gegangen ist und Schauspieler Bill Mockridge und Hockey-Olympiasiegerin Marion Rodewald rennen auf 2,5 und 4,5 Kilometern für das Charity-Projekt. Staffelwechsel ist auf der HDI Gerling Fan-Tribüne auf dem Rudolfplatz.

Die Promistaffel unterstützt damit zusätzlich die Erlöse der Spendenmatte, die am Dom ausliegt. Jeder Marathoni, der am 4. Oktober über diese Spendenmatte läuft, spendet drei Euro für die Aktion des Stadt-Anzeigers „wir helfen“. Der Gesamtbetrag wird von HDI-Gerling verdoppelt.

Mit 333 gemeldeten Startern stellt HDI-Gerling in diesem Jahr wieder die größte Mannschaft des Marathon-Tages. Traditionell unterstützen Mitarbeiter und Unternehmen unter dem Titel „Leben läuft“ auch Hilfsprojekte. Rund 140.000 Euro kamen so bereits in den Vorjahren zusammen. In diesem Jahr kooperiert HDI-Gerling mit dem Kölner Stadt-Anzeiger und der Aktion „wir helfen“. Hedwig Neven DuMont, Vorsitzende des Vereins „wir helfen“, freut sich: „Unsere Projekte für benachteiligte Kinder in Köln haben gezeigt, dass es Armut nicht nur in fernen Ländern gibt. Die Spende von HDI-Gerling hilft uns, den Teufelskreis von Armut und Gewalt zu durchbrechen, damit das Leben dieser Kinder besser läuft.“

Auch „Nicht-Läufer“ können dazu beitragen, dass bei anderen Menschen das Leben besser läuft – mit ihrer Spende für „wir helfen e. V.“. Sparkasse Köln-Bonn, Konto 555 520 20, BLZ 370 501 98

Fototermin Scheckübergabe:
Sonntag, 4.10.2009, 14:30 Uhr, Rudolfplatz

Presseakkreditierungen für den HDI-Gerling Fanbereich auf dem
Rudolfplatz und weitere Informationen:

HDI-Gerling Leben Serviceholding AG
Dr. Hubert Becker
Telefon: +49 221 144-66300 oder +49 160 5801877
Email: hubert.becker@hdi-gerling.de

„wir helfen" e.V.
Anja Katzmarzik
E-Mail: anja.katzmarzik@mds.de

Köln Marathon – Der „Marathon op Kölsch“
Der 13. Köln Marathon, präsentiert von der Sparkasse KölnBonn findet am 4. Oktober 2009 statt. Neben der Königsdisziplin über 42,195 Kilometer, können Skater beim 13. SportScheck InlineMarathon Köln, präsentiert von K2 Sports die Strecke auch auf Inline-Skates bewältigen. Der 4. Sparkassen-HalbMarathon Köln, präsentiert von der Sparkasse KölnBonn bietet die halbe Strecke bei voller Marathonatmosphäre, während für die UltraLäufe über 63, 84 oder 105 Kilometer eine besondere Kondition gefragt ist. Beim 12. LVR HandbikeMarathon geht es wieder um die letzten Punkte im Gesamtklassement und der 11. RheinEnergie SchulMarathon Köln wird erneut das bunte Marathonbild prägen. Bereits am Vortag, dem 3. Oktober 2009 können sich ambitionierte Nachwuchsläufer und -skater beim RheinEnergie KinderFest mit KinderLauf und KinderSkate mit ihren Altersgenossen messen.

per E-Mail: lauf2009@koeln-marathon.de

Partner Sparkasse Köln / Bonn Rheinenergie SchwarzPharma - ein Unternehmen der UCB Gruppe SportScheck KVB Köln HDI Gerling Puma Running Marathonmesse Köln Hertz Rewe Stadt Köln