Presse-ServiceFreitag 15. Mai 2009

Köln Marathon boomt

Mit 12.000 Anmeldungen weit über den Vorjahreszahlen

Die Nachfrage am Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn am 4. Oktober 2009 ist weiterhin ungebrochen. Kontinuierlich steigen die Teilnehmerzahlen bei allen Wettbewerben. Schon Ende April konnten sich die Veranstalter über 2.000 Anmeldungen mehr als im Vorjahr zur gleichen Zeit freuen - nur zwei Wochen später haben sich schon knapp 3.000 mehr Sportlerinnen und Sportler für den Köln Marathon entschieden.
Ein sichtbarer Einbruch der Teilnehmerzahlen wie bei vielen anderen Veranstaltungen in der Marathonszene ist momentan beim Köln Marathon nicht erkennbar.
„Das ganze Team freut sich über diese Wertschätzung unserer Veranstaltung und wir werden die Erwartungen unserer laufbegeisterten Teilnehmer nicht enttäuschen“, so Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.
Die Hauptnachfrage besteht an der Königsdisziplin mit 5.057 Anmeldungen und dem HalbMarathon mit 5.112 Teilnehmern. Auch beim InlineMarathon sind es mit 861 deutlich mehr als im letzten Jahr. Weitere Anmeldungen ordnen sich den Disziplinen UltraLäufe, HandbikeMarathon, und den Kultur- und Schulmarathonstaffeln zu und ergeben die Gesamtsumme von 12.035 Teilnehmern.

Köln Marathon – Der „Marathon op Kölsch“
Der 13. Köln Marathon, präsentiert von der Sparkasse KölnBonn findet am 4. Oktober 2009 statt. Neben der Königsdisziplin über 42,195 Kilometer, können Skater beim 13. SportScheck InlineMarathon Köln, präsentiert von K2 Sports die Strecke auch auf Inline-Skates bewältigen. Der 4. Sparkassen-HalbMarathon Köln, präsentiert von der Sparkasse KölnBonn bietet die halbe Strecke bei voller Marathonatmosphäre, während für die UltraLäufe über 63, 84 oder 105 Kilometer eine besondere Kondition gefragt ist. Beim 12. LVR HandbikeMarathon geht es wieder um die letzten Punkte im Gesamtklassement und der 11. RheinEnergie SchulMarathon Köln wird erneut das bunte Marathonbild prägen. Bereits am Vortag, dem 3. Oktober 2009 können sich ambitionierte Nachwuchsläufer und -skater beim RheinEnergie KinderFest mit KinderLauf und KinderSkate mit ihren Altersgenossen messen.

per E-Mail: lauf2009@koeln-marathon.de

Partner Sparkasse Köln / Bonn Rheinenergie SchwarzPharma - ein Unternehmen der UCB Gruppe SportScheck KVB Köln HDI Gerling Puma Running Marathonmesse Köln Rewe Stadt Köln